Heute waren wir wieder einmal zu Gast in der Wallfahrtskirche Heilbrünnl bei Roding. Oder auch bei der “Kapelle Unserer Lieben Frau beim Heilbrünnlein”, so wie die Kirche seit Jahrhunderten auch genannt wird. Kristina und Philipp haben heute zu ihrer Trauung eingeladen und wir durften als ihr Hochzeits-Chor die schöne Zeremonie musikalisch gestalten. Aber nicht nur wir waren auf musikalischen Pfaden unterwegs. Auch ein kleiner Vogel zwitscherte fröhlich vom Hochaltar herunter und auch hin und wieder frech dazwischen. Wir haben das Vögelchen als Sopran identifiziert und spontan “Karla” getauft. Vielen Dank Karla für deine stimmkräftige Verstärkung unseres Soprans!

Kristina und Philipp sind heute Hand in Hand zu “Zamm oid wern” in die Kirche eingezogen. Damit war das wichtigste Ziel des Tages bereits gesetzt. Zusammen und Hand in Hand durchs Leben gehen, das haben sich die beiden nur ein paar Augenblicke später versprochen und durch Ja-Worte besiegelt. Nach “Ich lobe meinen Gott” und “Ein Augenblick” war bereits der große Moment gekommen. Liebe Kristina, lieber Philipp, wenn wir das von oben richtig gesehen haben, waren da bei Euch beiden ein paar Freudentränen mit im Spiel. Philipp, so schnell konntest du gar nicht mehr schauen, da hat dich deine frischgebackene Ehefrau Kristina bereits geküsst und angelacht. “Für immer ab jetzt” habt Ihr beide Euch als Trauungsstück ausgesucht. “Für immer und jetzt”, seid Ihr beide nun auch auf Eurem gemeinsamen Lebensweg unterwegs.

Zum Friedensgruß durften wir das schöne Lied “Keinen Tag soll es geben (und der Friede Gottes)” singen und spielen. Nach einem instrumentalen Stück zur Melodie von “Die Sunn und di” folgte bereits “Wenn I di net hätt” zum Auszug aus der Kirche.

Liebe Kristina, lieber Philipp, Ihr wart heute ein so schönes Paar! Wir wünschen Euch beiden von Herzen alles Gute auf Eurem gemeinsamen Lebensweg, den Ihr beide heute mit Vogelgezwitscher und Wassergeplätscher aus der heilbringenden Quelle begonnen habt. Schon Apostel Paulus hat heute in der Lesung mit seinem “Hohelied der Liebe” die Bedeutung der Liebe beschrieben. So wie das Wasser die Grundlage des Lebens ist, so ist auch die Liebe das Fundament Eurer Ehe und Eures Glücks. Insofern war die heilbringende Quelle in Eurem Rücken geradezu passend für Euer Versprechen. Und wenn noch Vogelgezwitscher dazu kommt…

Liebe Hochzeitsgäste, herzlichen Dank für euren netten Applaus am Ende des Gottesdienstes. Wir haben uns sehr darüber gefreut!