Wow! Was für ein fantastischer Abend mit großartiger Musik! Am heutigen Freitag Abend war der große Saal im Hotel am Regenbogen in Cham (Kolpinghaus) bis auf den letzten Platz gefüllt. Eingeladen und veranstaltet wurde der Abend von der christlichen Gemeinschaft “Wort des Lebens Ostbayern e.V.” in Form einer Benefizveranstaltung. Die an diesem Abend eingenommenen Spenden der Besucherinnen und Besucher gehen laut Veranstalter zu Hundertprozent an die “Chamer Tafel” und an die Hilfsaktion “Bürger helfen Bürgern” des Landkreises Cham und kommen damit unmittelbar Bedürftigen in unserer Region zugute. Wenn das mal keine gute Sache ist!

Für uns als Chor war das Konzert durchaus etwas Neuland, sind wir doch sonst eher während der Sommerzeit auf Hochzeiten und gelegentlich Taufen unterwegs. Während bei Hochzeiten ganz eindeutig das Brautpaar und deren Liebe im Vordergrund stehen waren heute alle Blicke auf uns als Chor auf der Konzertbühne gerichtet.

Das Programm war vielfältig und reichte von klassischen geistlichen Liedern und Gospels bis hin zu modernen Stücken. Eröffnet haben wir das Konzert mit “An jedem neuen Morgen” und sind nach einigen Begrüßungsworten mit “In your arms”, “Neben dir” und “Loan di o” direkt in den ersten Konzertblock eingeschwenkt. Besonders hervorzuheben waren die vielen Stücke mit dem beindruckenden Sologesang verschiedenster Chormitglieder und wunderbaren Instrumentalstücken.

Der zweite Konzertblock hatte eine eingebaute Gänsehautgarantie. Los ging es mit “Halleluja” zur Gitarrenbegleitung und mit dem wohl aus dem Fernsehen bekanntesten Gospellied “I will follow him”. Bei allen die bis hierher noch keine Gänsehaut hatten, sorgte unser Chorleiter Andi mit seiner Klaviereinleitung zu “Worthy is the lamb” nun endgültig für Kribbeln im Bauch. Die lang andauernden und tiefen Töne zu Beginn des Stücks mit den Übergängen zu den hellen Klängen und dem dann einsetzenden Chorgesang sind vermutlich nicht nur in unseren Ohren mystisch und geheimnisvoll. Wir lieben dieses Lied! 🙂

Deutlich beschwingter ging es dann schon zu beim dritten Konzertteil mit “Keinen Tag soll es geben” und “Da berühren sich Himmel und Erde”. Das dann folgende “Amazing Grace” bildete dazu einen schönen Kontrast und lebte von der getragenen und rauchigen Stimme. “Your love” und das an dieser Stelle sicherlich gut passende “Gott segne dich” setzten sodann den offiziellen Abschluss des wundervollen Konzerts.

Das Konzert endete mit einem stehenden Applaus und einer zweifachen “O happy day” Zugabe, die das Publikum noch einmal klatschend und mitsingend in den Bann zog. Die Freude und Begeisterung der Sängerinnen und Sänger war spürbar, und wir sind stolz darauf, Teil dieses wundervollen Chorerlebnisses gewesen zu sein.

Vielen lieben Dank an die Gemeinschaft “Wort des Lebens Ostbayern e.V.” für die Gelegenheit des heutigen Auftritts, wir sind sehr gerne gekommen und es hat uns riesigen Spaß gemacht! Vielen Dank auch an das Hotel am Regenbogen (Kolpinghaus) Cham für die nette Gastgeberschaft und die Bewirtung. Eure Bühne hätte nicht mehr viel kleiner sein dürfen. 🙂