Heute an diesem sonnigen Samstag waren wir zu Gast in der schönen Pfarrkirche St. Peter in Wörth an der Donau. Carina und Michael haben zu ihrer feierlichen Trauung eingeladen. Die große Kirche war durch viele Verwandte, Freunde und Bekannte gut gefüllt. Wir als ihr Hochzeits-Chor durften die musikalische Gestaltung der Feier übernehmen.

Zusammen mit ihrem kleinen Sohn Jakob zogen Carina und Michael durch die Mitte ihrer Gäste in die Kirche ein, begleitet von “The rose”. Nach “Gloria, Ehre sei Gott” und “Halleluja” folgte bereits der Moment, auf den sich sicher alle gefreut haben: Carina und Michael gaben sich ihr Ja-Wort fürs Leben. Nach ein paar dirigierenden Eingriffen durch den Pfarrer waren auch die durch die kleinen Kinder getragenen Eheringe und die Hochzeitskerze an Ort und Stelle. Carina, wir haben es gehört: Du warst sichtlich bewegt. 🙂 “Zamm oid wern” rundete die Trauungszeremonie und den Hochzeitskuss ab. Das war sicherlich auch ein schöner Moment zum Durchatmen und zum Genießen des schönen Moments.

Nach vielen schönen geistlichen Liedern wie “Wenn das Brot, das wir teilen”, “Heilig, Heilig, er der nie begonnen” und “Da berühren sich Himmel und Erde” folgte nach langer Zeit einmal wieder “Amazing grace”. Mit dem fetzigen Lied “Hail holy queen” endete schließlich diese schöne Feier.

Liebe Carina, lieber Michael, wir fanden, dass Euer Pfarrer heute schöne Worte in seiner Predigt gefunden hat. Es ist eine schöne Vorstellung, aus dem abstrakten “der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir” eine ganz konkrete Familiengeschichte werden zu lassen. Die Liebe Gottes prägt sich aus, in der bedingungslosen Liebe zueinander und zu eurem Sohn.

Lieber Michael, Du hast es sicherlich nicht überhört, zur Sicherheit schreiben wir es Dir aber hier nochmal auf: Vergesse möglichst keine wichtigen Jahrestage, insbesondere nicht den Eures heutigen Hochzeitstages! Und solltest Du doch einmal in die Verlegenheit kommen: Mit Rosen vor der Tür zu stehen ist dann immer eine gute Idee! Wobei wir heute auch gelernt haben, dass Carina sich wohl lieber etwas anders wünscht, du wüsstest aber schon… Wir fragen jetzt mal nicht näher nach.

Liebe Carina, lieber Michael, wir wünschen Euch beiden von Herzen alles, alles Gute zu Eurer heutigen Vermählung. Es hat uns Freude gemacht, diesen Tag mit Euch in der Kirche zu feiern und für Euch und Eure Gäste Musik zu machen. Lieber Pfarrer, vielen Dank für die dankenden Worte am Ende des Gottesdienstes und liebe Hochzeitsgäste, vielen herzlichen Dank für den netten Applaus. Wir haben uns über beides sehr gefreut!