Womit fangen wir am besten heute zu erzählen an? Vielleicht mit Sommer, Sonne, Sonnenschein, 32-34 Grad Celsius, Sandstrand, Meeresrauschen, Bootsausflug und Urlaubsfeeling unter Palmen? Oder damit, dass ein Ensemble des Chors diese Tage den Aktionsradius für sein Chormitglied Claudia und ihren Tobias von rund um Cham auf eine Flugreise zum untersten Stiefelabsatz Italiens vergrößert hat? Oder doch schlicht damit, dass eine Hochzeit eines Chormitglieds immer etwas Besonderes ist und diese Hochzeit einfach nur traumhaft war?

Für uns war es jedenfalls wirklich sehr aufregend in diesem schönen Ambiente die Hochzeit von Claudia und Tobias musikalisch zu gestalten. Dabei hatten wir diesmal durchaus etwas Lampenfieber. Galt es doch unsere Ausrüstung in ungewohnter Umgebung in Betrieb zu nehmen und einen erfolgreichen Soundcheck zu absolvieren. Und das alles ohne unseren Chorleiter Andi! Apropos Chorleiter: Zwei Stunden vor Beginn der Hochzeit lernten wir unseren heutigen Pianisten Francesco kennen. Zum Glück war Andrea unser wandelndes Italienisch-Wörterbuch dabei. Denn Francesco sprach kein Wort Deutsch und die meisten von uns auch nicht mehr als zwei Wörter Italienisch.

Los ging es dann zur Eröffnung mit dem Solostück “Mein Ziel”. Weiter ging es sehr traditionell mit “Großer Gott wir loben dich” und mit “Your love” als Zwischengesang zur Hinführung zum Evangelium. Passend zum Thema der Predigt und vor Eurem großen Moment folgte “Love can build a bridge”. Als Trauungsstück habt Ihr Euch das wunderschöne und zu Herzen gehende Lied “Nie mehr ohne di sei” ausgesucht, zum Sanctus dann das vor allem in dieser wundervoll klingenden Kirche beeindruckende “Worthy is the lamb”. Nach “Bed of roses” zur Kommunion bildeten das “Bergwerk” und “You are the inspiration” den Abschluss dieser wunderschönen Zeremonie.

Übrigens liebe Claudia: Wenn wir gewusst hätten, dass du sowieso auch alle Lieder mit uns mitsingst, dann hätten wir Dir gerne auch ein Mikrofon hingestellt und angeschlossen. Es war wunderschön für uns zu sehen, wie Ihr beide und Eure Gäste die Musik und die Trauung genossen habt.

Liebe Claudia, lieber Tobias, wir wünschen Euch beiden von ganzem Herzen, dass Euer gemeinsames Hochzeitsschiff zu jeder Zeit seinen Kurs hält und möglichst nur bei Sonnenschein auf den Meeren des Lebens seine Segeln setzen muss.

Liebe Hochzeitsgäste: Was sollen wir sagen? Zunächst erstmal vielleicht, dass die Musik Euch offenbar sehr berührt hat. Denn wir haben Euch heute öfter als ein paar Mal ein paar Tränchen wegwischen sehen. Und dann natürlich vielen lieben Dank für den Applaus am Ende des Gottesdienstes und vielen lieben Dank Dir Dieter, für die wundervollen Dankesworte im Rahmen der Feierlichkeiten. Wir haben sehr gerne für Euch gesungen, es war uns eine Ehre dabei sein zu dürfen.